Schulleiterbrief März 2024

Liebe Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Ferien beginnt nun  für unsere Schüler das zweite Schulhalbjahr. Es werden lernintensive und schöne Unterrichtswochen.

Das zweite Schulhalbjahr ist relativ kurz. Nutzen Sie die wenige Zeit gemeinsam mit Ihrem Kind, den Lernstoff kontinuierlich zu üben und zu festigen. Bei Fragen zum Unterricht halten Sie bitte Rücksprache mit der Lehrerin Ihres Kindes.

Mit dem 2.Schulhalbjahr ist auf Grund von personellen Veränderungen ein anderer Stundenplan in Kraft getreten. Frau Meinel hat ihr Referendariat erfolgreich beendet und unterrichtet seit dieser Woche nur noch an einem Tag an unserer Schule.

Seit dieser Woche gilt ein veränderter Stundenplan. Die Klassenlehrerin Ihres Kindes hat Sie und Ihr Kind darüber informiert. Bitte beachten Sie, dass es auf Grund von Erkrankungen oder Abwesenheit von Lehrkräften immer mal wieder zu Vertretungsplänen kommen wird.

Mit Beginn des 2.Schulhalbjahres verstärkt Frau Kuhn als Referendarin unser Team. Sie wird die Klassen 4b, 3 und 2b in verschiedenen Fächern unterstützen. Wir wünschen Frau Kuhn einen guten Start in ihren neuen Ausbildungsabschnitt.

Mit Frau Güttel und Frau Oertel absolvieren zwei Studierende ein Praktikum im Monat März an unserer Schule.

Neben dem regulären Unterricht finden auch wieder unsere Ganztagangebote statt. Unsere Schüler haben die Möglichkeit, ein neues Angebot zu wählen oder ein bisher besuchtes Angebot nicht mehr zu besuchen. Wenn sich Ihr Kind für ein Angebot entscheidet, so gilt dies bis zum Schuljahresende als verpflichtender Unterricht.

In der nächsten Woche finden in den Klassen die Elternabende im 2.Schulhalbjahr statt.

Am Freitag, 08.03. nimmt eine Schulmannschaft am Zweifelderballturnier der Grundschulen teil.

Bitte beachten Sie, dass am Mittwoch, 27.03. kein Unterricht ist.

Die Osterferien sind vom 28.März bis zu 05.April.

Mit diesem Brief möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass für unsere Schulkinder eine Anwesenheitspflicht ab 07.30 Uhr im Schulgebäude gilt (ausgenommen von dieser Regelung sind Schüler, die täglich den ÖPNV nutzen).

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Monat März.

Thomas Müller