7.Elsterberger Stadtlauf

Von Jürgen Stefaniak

Elsterberg:   Sonnenschein ohne Ende, gut präparierte und top ausgeschilderte Laufstrecken – Läuferherz was willst Du mehr. Die äußeren Bedingungen hätten am Sonntagmorgen für den 7. Elsterberger Stadtlauf also kaum besser sein können. Dem standen eine beachtenswerte Starteranzahl von 220 Läuferinnen und Läufern aus Elsterberg und den Nachbarorten beiderseits der Landesgrenze in Nichts nach.
Durch Eric Hübscher und Michel Ludwig blieben sogar zwei Streckensiege in Elsterberg. Hübscher, sportlich aktiv als Fußballer beim Elsterberger Ballspielclub, war der Schnellste über 6 Km. Michel Ludwig überquerte nach 1,5 Km als Erster die Ziellinie. Mit Katrin Obermann war eine Läuferin der Naturfreunde Plauen über 13 Km bei den Frauen die schnellste. Über diese Strecke siegte bei den Männern Philipp Thiemann. Die weiteren weiblichen Sieger hießen Car-men Oertel über 1,5 Km und Maria Giering. Die Dresdnerin gewann über 6 Km. 
Kurz nach halb zehn schickte Bürgermeister Axel Markert (SPD) die Läufer auf die Strecken. Mit über einhundert Ath-leten gingen die meisten Starter auf die Innenstadtrunde.  63 liefen die 6 Km, 18 den “langen Kanten” der sie bis nach Noßwitz führte. Ausserdem starteten 15 Bambinis über 500 m und fast 20 Nordic Walker. Gelaufen wurde von Allen zuerst die Innenstadtrunde über 1,5 Km, dann gings für die Läufer der längeren Strecken die Hohndorfer Anhöhe hinauf Richtung Waldbad und über die Burgruine ins Ziel. Die mit 13 Km längste Strecke des Tages führte über den Tremnitzgrund durch das Waldgebiet Rödel bis in den Stadtteil Noßwitz und von dort an der Weißen Elster entlang über die Burgruine zurück auf den Marktplatz ins Ziel.
Die Pausaer Andrea und Thomas Mädler waren das erste Mal in Elsterberg am Start. Die erfahrenen Läufer absolvier-ten die 6 Km-Strecke und kamen beide auf Platz zwei ins Ziel. Sie sagten zur Strecke: “es war ein anspruchsvoller Kurs, aber er war machbar und es hat Spaß gemacht, auch wenn es viel rauf und runter ging, weil auch das Drumherum ge-passt hat”. Ebenfalls ein dickes Lob an die zahlreichen Helfer an den Strecken sowie bei Start und Ziel hatte Katrin Obermann parat. Die Läuferin von den Naturfreunden Plauen war ebenso erstmals in Elsterberg am Start. “ich fand die Strecken gut, weil sie sehr naturnah und in landschaftlich schön gelegen sind”.
Nach der Siegerehrung bilanzierte Organisationsleiter Thomas Müller, “der Lauf fand regen Zuspruch, die zahlreichen Helfer und die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und der Stadtverwaltung haben ihn zu einer gelungenen Veranstaltung innerhalb des Stadtfestes werden lassen”. Dazu lud er schon jetzt zur 8. Auflage des Stadtlaufes ein, der vorraussichtlich innerhalb des 15. Stadtfestes Mitte Mai 2025 stattfinden wird. j.st.

Fotos: V.Stefaniak, A.Oertel