Schulleiterbrief Januar 2024

Liebe Eltern,

das Team der Grundschule Elsterberg wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und schönes Jahr 2023. Nach einem hoffentlich erholsamen und stimmungsvollen Jahreswechsel gilt es nun, die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr mit Elan und positiver Stimmung anzugehen.

Sicherlich wird für uns das neue Jahr wieder einige Herausforderungen bereithalten. Wir sind jedoch zuversichtlich, gemeinsam mit Ihnen die anstehenden Aufgaben rund um die Schule zu meistern. Dafür wünsche ich uns allen die nötige Kraft und Ausdauer.

Die nächsten Wochen werden nochmal geprägt sein von intensiver Lernarbeit. Es geht langsam aber sicher in Richtung Halbjahresinformation. In den Elterngesprächen wurden Sie von der Lehrerin über den derzeitigen Lernstand Ihres Kindes umfänglich informiert. Um den Lernstoff zu meistern und zu beherrschen, ist das tägliche Üben und Wiederholen immens wichtig. Denn es galt schon immer: Übung macht den Meister!

Für den kommenden Montag, 08.01. sind Streikaktionen des Deutschen Bauernverbandes angekündigt. Es ist möglicherweise geplant, Straßen und Zufahrtswege zu blockieren. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Einschränkungen im Schülerverkehr und im Schulbetrieb kommen kann. Eine Betreuung Ihres Kindes in der Schule ist auf jeden Fall gewährleistet.

Am 11.01. findet für die 1. Klasse eine Veranstaltung unter Leitung des ADAC statt. Der ADACUS wird den Kindern an diesem Tag spielerisch Grundsätzliches zum Thema „Straßenverkehr“ näherbringen.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Kind alle Bekleidungsstücke wieder vollständig mit nach Hause bringt.

Bitte denken Sie daran, dass für Ihr Kind eine Anwesenheitspflicht ab 7.30 Uhr im Schulgebäude besteht.

Th. Müller